Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Zwischen Selbstprojekt und limitierten Chancen – eine Längsschnittstudie der biographisch verdichteten Phase zwischen Schule und Berufsqualifikation

Leitung:Prof. Dr. Bühler-Niederberger
Mitarbeiterin: Dr. Alexandra König
Laufzeit:2008-2011
Drittmittelgeber:DFG

Projektbeschreibung
Als „Selbstprojekte“ definieren wir Orientierungen und Strategien biographischer Gestaltung und untersuchen sie in der „biographisch verdichteten Phase“ zwischen Schule und Qualifikation für einen Beruf durch Studium resp. Ausbildung. Selbstprojekte beinhalten nicht nur Laufbahngestaltung, sie zielen auch auf Formung von „Selbst“ als einer für sich und andere erkennbaren Person, die Identifikation mit sich selbst zulässt. Die Projekte finden innerhalb von Grenzen statt; die Gegenüberstellung von Selbstprojekt und limitierten Chancen im Titel des Vorhabens wäre also überflüssig, betont aber das „working out“ zwischen eigenen Ansprüchen und gesellschaftlich strukturierten Chancen: das Bilanzieren, Arrangieren, Erdulden, Revidieren von Plänen, Optimieren von Chancen, Reduzieren/Erhöhen und Verlagern von Möglichkeiten der Identifikation. – In einer quantitativen und qualitativen längsschnittlichen Studie erfassen wir (1) die Orientierungen, (2) die biographischen Entscheidungsprozesse innerhalb von (3) strukturierten Möglichkeits¬spek¬tren, die ihrerseits (4) durch Strategien/Investitionen bearbeitet, genutzt werden müssen und dabei (re-)strukturiert werden. Damit erweitern wir die Forschung zur sozialen Selektion in Kindheit/Jugend um a) den Blick auf die Akteure und Prozesse und b) in der lebensgeschichtlichen Dimension.

Publikationen:

König, Alexandra: „Ich weiß nicht nach welchen Regeln ich gehen soll“ – Orientierungen, Strategien und Chancen von Kunststudierenden. In: Bernhard, Stefan/Schmidt-Wellenburg, Christian: Feldanalyse als Forschungsprogramm. VS 2012: 363-390

Bühler-Niederberger, Doris/König, Alexandra: Die Generation der Selbstorientierten und ihre vielfältigen Grenzen. In: Neuland, Eva (Hg.): Sprache der Generationen. Mannheim. Zürich: Duden Redaktionsverlag 2012: 56-77

Bühler-Niederberger, Doris/König, Alexandra: Childhood as a resource of the self-project. In: Childhood 2011, 18: 180-195

Bühler-Niederberger, Doris/König, Alexandra: Zwischenbericht (DFG BU 1034/7-1): Zwischen Selbstprojekt und limitierten Chancen. Wuppertal: 2011

Vorträge:

König, Alexandra: Orientations and strategies of less privileged students – ISA-Conference (Yokohama, 13.-19.7.2014)

König, Alexandra: A self-orientated generation. Professional careers as subjectivized and structured self-projects – ESA-Conference (Turin, 28.-31.8.2013)

König, Alexandra: Kulturelles Kapital : Praktiken und Legitimierungen in unterschiedlichen Feldern – SGS-Kongress 2013 (Bern, 26.-28.7.2013)

Bühler-Niederberger, Doris/König, Alexandra: Eine feldspezifische Perspektive auf geschlechts(a)typische Verläufe nach Verlassen der Schule – Gemeinsame Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Geschlechterforschung und des Forschungs-komitees Bildungssoziologie der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie: 'Berufliche Orientierung, Bildungssysteme, und vergeschlechtlichte Übergänge von der Schule in den Beruf' (Basel, 23.-24.11.2012)

König, Alexandra: 'I always wanted to become an artist'. Access to higher education as an individualized and structured self-project. – International Conference: 'Higher education and beyond – Inequalities regarding entrance to higher education and educational credentials' (Bildungssoziologie, Monte Verità, 04.-09.7.2010)

Weitere Infos über #UniWuppertal: